Kulturprogramm2024202320222021202020192018201720162015

DO 19.05.
Irish Americana Folk
The Henry Girls

Karen (Fiddle Vocals), Lorna (Vocals, Accordeon) und Joleen McLaughlin (Harfe, Piano, Vocals) sind in ihrer Heimat Malin schon von jeher als "The Henry Girls" bekannt. Schon bald gehörten die Girls zu denen, die amerikanische Folk- und Bluegrass-Richtungen per musikalischer "Transatlantic Connection" wieder stärker mit den keltischen Wurzeln verbanden.
Mittlerweile gelten Die Henry Girls als eine der wegweisenden neuen Folk Gruppen Irlands mit einem persönlichen Stil. Neben weltweiten Konzerten, unzähligen TV- und Radioshows unterrichten sie, arbeiteten mit Stars wie Donal Lunny, Mary Black oder Moya Brennan und schreiben komplette Soundtracks für Filme und Theater. 2017 sind sie unter eigenem Namen schon zum fünften Mal auf langer Deutschland-Schweiz Tournee unterwegs und zum zweiten Mal zu Gast in Haiming.
Karten gibt es unter https://events.fairetickets.de/wxzai/ oder im Lagerhaus Bruckner in Haiming.

Gasthaus Mayrhofer Niedergottsau
SO 26.06.
Biergartenkonzert
Blechduin Musi

Mit der Blechduin Muse kommt eine junge dynamische Tanzlmuse auf die Bühne, die genau so frisch und schneidig aufspuin wias ausschaugn. Inzwischen mehr als ein Geheimtipp. Wer sie noch nicht gehört hat sollte sich diesen Musikgenuss nicht entgehen lassen. Ergänzt wir der Biergartenbesuch durch die Schmankerl aus der Küche vom Gasthaus Mayrhofer.
Einen schönen Biergartennachmittag und Abend bei schönem Wetter wünscht der Kulturverein Feinherb e.V.

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten!

VVK 20.00 Euro
SO 16.10.
Ireland Champion Harfe und Banjo
Lisa Canny & Band

Über 2 Millionen Online-Streams bezeugen, dass die Mulitinstrumentalistin und Songwriterin das internationale Parkett bereits erfolgreich beschritten hat. Ihre Bühnenpräsenz ist schlicht eine Wucht – innovativ und fesselnd. Was sie beispielsweise mit dem Nationalinstrument Irlands, der Harfe, zu spielen vermag, versetzt selbst Experten in Staunen. Nachdem man Lisas Harfenspiel gehört hat, sieht man dieses Instrument, das man gemeinhin mit traditioneller Musik und getragenen Klängen in Verbindung bringt, mit ganz anderen Augen. Egal ob es sich um eine hip-hoppige Eigenkomposition oder um einen gecoverten Ed Sheeran Song handelt, Lisa bietet absolute musikalische Perfektion. Und wer sich nicht vorstellen kann, wie sich ein Banjo in dieses Musikgebilde einfügt, der wird es nach einem Lisa Canny-Konzert wissen und restlos begeistert sein.

Karten gibts unter karten@feinherb-ev.de.

Hier gehts zur Hörprobe

VVK 15.00 Euro / AK 18.00 Euro
FR 21.10.
Irish Folk
Tempera

Traditionellen Irish Folk mit modernen Einflüssen – das bietet das Quartett Tempera rund um die Burghauser/Haiminger Harfenistin und Sängerin Marion Hensel. Zusammen mit Ernst Reiter, Anna Riedhofer und Stefan Hensel entführt sie die Zuhörer in die Welt kraftvoller Jigs und Reels und träumerischer Balladen. Das Klangspektrum reicht von klassischen irischen Tunes und Songs bis hin zu moderneren Folk-Stücken und orientalisch angehauchten Eigenkompositionen. Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Abend. (Foto: Gudrun Furtner)

VVK 22.00 Euro / AK 25.00 Euro
FR 04.11.
Musik Kabarett
Helmut A. Binser

Helmut A. Binser ist ein Original der bayerischen Kabarettszene und wer ihn und sein neuestes Solo-Programm „Bavarian Influencer“ noch nicht kennt sollte dies schleunigst nachholen. Mit den verrücktesten Geschichten treibt der Oberpfälzer Musik-Kabarettist sein staunendes Publikum von Begeisterungsstürmen hin zu unkontrollierten Lachanfällen. Während er als „Bavarian Influencer“ auf „Youtube“ in fragwürdigem Bairisch-Englisch die Bräuche und Eigenheiten der Bayern erklärt, tritt der BINSER in seinem Kabarettprogramm natürlich wie gewohnt mit bayerischem Dialekt auf. Weitere Infos auf www.helmut-a-binser.de. Karten gibt unter karten@feinherb-ev.de oder im Lagerhaus Bruckner

Gasthaus Mayrhofer
SO 20.11.
Buchvorstellung
Hubert Auer

Neben Leseproben aus dem neuen Buch "Wieda wos beinand aus unserm  scheena Bayernland" gibt es auch Wissenswertes über das Drumherum vom Versalschreiben und Biachalmacha zu hören.

Mit 280 Seiten ist dieses Buch ein Schwergewicht im Vergleich zu den beiden ersten. Zwischen dem Vorweg und dem Hintnoche liegen 10 Kapitel; angefangen mit der Rubrik Durch`s Jahr über 6 Kehrauspredigten und Heiterem in Host des scho ghörd über Nachdenklichem in Gfui, Nochdenkt und Loslassen, Festhoitn zu 9 neuen Weihnachtsgschichtn.

Der Abend ist sicher zu kurz für das ganze Buch, aber keine Angst es bleibt bei Leseproben einzelner Gschichtn zwischen der musikalischen Begleitung.